Petto di Pollo gratinato - gratinierte Hühnerfilets mit Parmesan-Kräuter-Kruste
Geniales Rezept für schnelle Hühnerfilets, mit mediterranen Kräutern, Parmesan und Cherrytomaten
Gesamtzeit 45 Minuten Min.
- 800 gr Hühnerfilets (von der Brust)
- 1/2 Liter Milch
- 400 gr Cherrytomaten
- 60-70 gr frischen Parmigiano Reggiano 3/4 Drittel gerieben, 1/4 etwas gröber gehobelt
- 2 St Knoblauchzehen
- 60 gr Semmelbrösel
- 2 EL mediterrane Kräuter: Rosmarin, Thymian, Oregano -kleingehackt was der Garten so hergibt, man kann auch getrocknete gemischte Kräuter nehmen
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Olivenöl aus kalter Erstpressung
Wie immer war auch hier mein Mann Versuchskaninchen, als ich das Rezept in einem italienischen Kochbuch entdeckte. Sein Teller war im Handumdrehen leer....😊 und die Hühnerfilets mit Parmesankruste wird sicherlich bald wieder bei uns geben.
Was hat es mit dem Einlegen in Milch auf sich ? Die Milchsäure bricht die im Fleisch enthaltenen Proteine auf und das Fleisch wird zarter (einen noch stärkerenn Effekt haben naturgemäß saure Milchprodukte wie Buttermilch oder Joghurt). Man denke an das zarte Tandoori-Hühnchen aus der Indischen Küche.
Da die Hühnerfilet-Stücke flach geschnitten werden, reicht es schon, die Teile 20 Minuten in der Milch zu lassen. Länger geht natürlich auch.
Durch die Parmesan-Semmelbrösel-Kruste trocknet das Fleisch auch nicht aus, sondern bleibt wunderbar saftig. Die Cherrytomaten sind nach 20 Minuten durch, haben Saft in das Gericht abgegeben und harmonieren geschmacklich bestens.
Insgesamt ein sehr gesundes, leichtes und fettarmes Gericht, das geschmacklich überzeugt! Die Kräuter kann man nach Lust und Laune variieren, z.B. auch nur frischen Rosmarin.