Torta di Nocciole con Mele - Haselnusskuchen mit Apfel
Birgit
Schnell, einfach und sehr saftig - der perfekte Kuchen für ein Sommerfrühstück ! 100/100 Punkten lautet das Testurteil meiner Familie 😊
Gesamtzeit 1 hour hr 30 Minuten Min.
- 3 St Eier
- 3 St Äpfel, am besten leicht säuerlich
- 300 gr Rohrzucker
- 150 gr Mehl , Typ00
- 150 gr geriebene Haselnüsse
- 50 gr Haselnüsse, grob gehackt
- 145 ml Milch
- 80 gr Sonnenblumenöl
- 15 gr Backpulver (= ungefähr 1 Päckchen)
- 1 Prise Salz
- Staubzucker
Backrohr vorheizen, Ober-und Unterhitze auf ca 180 Grad Celsius
Die 3 Eier mit dem Zucker schaumig rühren ( idealerweise mit Hilfe einer Küchenmaschine 😉).
Milch und Öl hinzufügen und gut verrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Teig hinzugeben sowie eine Prise Salz dazugeben - gut umrühren.
Die geriebenen und die gehackten Haselnüsse dazugeben .
Eine Tortenform mit Backpapier auslegen: einfach ein Blatt Backpapier auf den Boden legen und den Ring rundherum festspannen. Das überflüssige Papier einfach wegschneiden - siehe Foto ! Die Ränder der Backform mit Butter einfetten. Die drei Apfel schälen, vierteln, vorsichtig entkernen und dann in ca 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.Die Teigmasse in die vorbereitet Form (ca 25 cm Durchmesser) giessen, die Apfelspalten darauf verteilen und den Kuchen ins vorgeheizte Backrohr geben. Backzeit: ca 45 Minuten (hängt aber immer von jeweiligen Backrohr und dem Durchmesser der Backform ab). Nach 35-40 Minuten empfiehlt sich eine Probe mit einem Holzstäbchen (z.B. Schaschlik-Spiess ) : mit dem Stäbchen in die Mitte des Kuchens hineinstechen und langsam herausziehen. Klebt weicher Teig dran, weitere 5-10 Minuten weiterbacken, dann die Probe wiederholen (Kuchen ist fertig, wenn am Stäbchen nichts mehr klebenbleibt). Eventuell den Kuchen mit einem Stück Backpapier belegen, sollte er oben zu rasch dunkel werden - Kontrolle nach 30 Minuten !!! Kuchen aus dem Backrohr holen, auskühlen lassen und mit Staubzucker dekorieren - Buon Appetito !
Die "Torta con Nocciole e Mele" ist wirklich schnell gemacht.
Aufgepasst aber bei der Backzeit - die kann wirklich stark variieren, von 40 Minuten bis zu 1 Stunde. Die Stäbchenprobe (bitte wirklich einen Holzstab verwenden, keinen Zahnstocher) ist absolut notwendig.
Da der Kuchen sehr saftig ist, kann er gerne ein paar Minuten länger gebacken werden - er trocknet nicht aus ! Die Oberfläche kontrollieren und bei Bedarf mit Backpapier abdecken.